29 Mär 2014

Großbrand auf Mülldeponie in Ötztal Bahnhof

Zur Unterstützung der Feuerwehr Ötztal Bahnhof wurde die Feuerwehr Silz am 29. März um 0:46 Uhr zum Brand eines Müllhaufens auf dem Areal einer Recyclingfirma alarmiert.

Beim Eintreffen stand der "Müllberg" aus verschiedenen Materialien in Vollbrand, das Feuer begann bereits auf die Fassaden der umliegenden Gebäude überzugreifen.

Mit einem massiven umfassenden Angriff der Feuerwehren (weitere Kräfte wurden nachalarmiert) konnte der Brand eingedämmt und abgelöscht werden. Mit zwei betriebseigenen Greifern wurde der Müllberg auseinander genommen, um auch das Material unter der Oberfläche kühlen zu können. Weiters wurden die bereits betroffenen Hallen belüftet, und kontrolliert.

Die Feuerwehr Silz konnte gegen 4:15 Uhr vom Einsatzort abrücken, die Feuerwehr Ötztal Bahnhof blieb als Brandwache vor Ort.

• Einsatzgrund: Brand in Gewerbe/Industrie
  • Alarmierungszeit: 29. März 2014 - 00:46 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, TLFA2000, DLK und MTFA
  • Einsatzleiter: OBI Stefan Zeni, KDT Ötztal Bahnhof
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Ötztal Bahnhof, Feuerwehr Haiming, Feuerwehr Roppen, Feuerwehr Sautens, Feuerwehr Imst (Atemluftflaschentransport), BFI Imst, BFK-Stv Imst, Polizei, Rotes Kreuz, TIWAG;