27 Apr 2014

Gebäudevollbrand in Obsteig

"Brand in Wohngebäude - Person eingeschlossen" war die Meldung für die Feuerwehren Obsteig und Silz am 27. April um 2:40 Uhr.

Ein Wohngebäude im Obsteiger Ortsteil Wald stand in Vollbrand. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war der Feuerschein des Brandes ersichtlich. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden vom Einsatzleiter weitere Feuerwehrkräfte (Mieming und Mötz) nachalarmiert, um dem Feuer Herr zu werden.

Mit einem umfassenden Angriff von außen sowie einem Innenangriff mehrerer Atemschutztrupps konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Wohngebäude konnte trotz des Eingreifens der Feuerwehren nicht mehr gerettet werden, es brannte komplett aus, der Schaden ist beträchtlich.

Da eine größere Menge an Atemluftflaschen benötigt wurde, wurde die Feuerwehr Imst zum Flaschentransport nachalarmiert. Die eingesetzten Atemschutztrupps versuchten nach der groben Brandbekämpfung mehrere Dachöffnungen von außen und innen zu schaffen, um die Hitze aus dem Gebäude zu leiten, und den Schaden zu minimieren.

Die Feuerwehren der Umgebung rückten gegen 7:00 Uhr ins Gerätehaus ein, die Ortsfeuerwehr Obsteig verblieb vor Ort und stellte eine Brandwache.

• Einsatzgrund: Brand in Wohngebäude - Person eingeschlossen
  • Alarmierungszeit: 2:40 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, DLK, TLFA 2000, RLF-T, SRF, MTFA, KLF
  • Mannschaft: 51 Mann ( Silz)