16 Sep 2014

Serie an Brandmeldealarmen beschäftigt die Feuerwehr Silz

Zu einer Serie an Brandmeldealarmen wurden die Feuerwehr Silz in den letzten Tagen alarmiert.

In den letzten 12 Tagen war sechs mal die Meldung "Brandmeldealarm" am Pager der Feuerwehrmitglieder ersichtlich. Als Einsatzorte waren verschiedene Hotels im Kühtai und das Seniorenheim "Haus Elisabeth" in Silz betroffen.

Es handelte sich bei jedem dieser Einsätze um einen Fehl- bzw. Täuschungsalarm, welche zum Teil an der fehlenden Wartung der Anlagen lagen. Auch Bauarbeiten mit Staubentwicklung, bei denen die betroffenen Melderschleifen abgeschalten werden sollten kamen bei diesen Alarmen als Einsatzgrund vor.

Die Feuerwehr Silz kann nur an die betroffenen Orte die Bitte weitergeben die Anlagen überprüfen zu lassen, um diese Fehlmeldungen zu minimieren. Immerhin müssen unsere Feuerwehrmitglieder bei den Alarmen jederzeit ihren Arbeitsplatz verlassen um die Einsätze bewältigen zu können.