17 Jul 2015

Mehrere Einsätze nach den heftigen Unwettern vom 17. Juli

Aufgrund der heftigen Unwetter am 17. Juli wurde die Feuerwehr Silz zu mehreren Einsätzen gerufen.

Die Einsatzserie begann auf der B171 im Pirchet, wo ein Baum durch die Windböen auf die Fahrbahn gefallen war. Nachdem dieser entfernt war, gingen weitere Meldungen über umgefallenen Bäume am großen Sandbühel und am Weg nach Wolfsgruben bzw. zum "Stollen" ein. Auch diese Einsätze konnten rasch bewältigt werden.

In weiterer Folge wurde der Kommandant telefonisch von einer massiven Verklausung im Bereich Stadlingerbach in Kenntnis gesetzt. Nach dem Eintreffen am Einsatzort war schnell ersichtlich dass dieser Einsatz ohne schweres Gerät nicht zu bewältigen war. Deshalb wurden in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde zwei Bagger von Silzer Frächtern zur Hilfe gerufen. Die Aufgabe der Feuerwehr Silz war bei diesem Einsatz das Entfernen von Sträuchern entlang des Bachbeetes, sodass die Bagger sicher arbeiten konnten. Weiters wurde die Zufahrtsstraßen von beiden Seiten im Auftrag der Gemeinde für den gesamten Verkehr gesperrt.

Da die Feuerwehr Obsteig beim einem Waldbrand nach einem Blitzschlag im Einsatz stand, wurden von der Mannschaft des KLF die Löschrucksäcke nach Obsteig geliefert.

Die Einsätze der Feuerwehr Silz konnten um 21:30 Uhr beendet werden.

• Einsatzgrund: mehrere Alarmierungen wegen Unwetter
  • Alarmierungszeit: 17. Juli 2015 ab 17:42 Uhr