05 Aug 2016

LKW-Absturz im Kühtai

Mit der Meldung "Fahrzeugabsturz - Mischwagen abgestürzt, Kühtai" wurden die Feuerwehren Silz mit der Löschgruppe Kühtai und Gries im Sellrein neben Rettungsdienst und Polizei am 5. August gegen 9:10 Uhr alarmiert.

Der 4-Achs-Betonmischwagen war gerade voll beladen am Weg beim Hochalterlift Bergauf in Richtung Schwarzmoos unterwegs, als er bei einer Kurve von der Fahrbahn abkam, eine Holzwand durchbrach und über 100 Meter in die Tiefe stürzte. Der Lenker wurde dabei vermutlich nach 30-40 Metern aus seinem LKW geschleudert und schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurde er vom Notarzthubschrauber Martin 2 per Tau geborgen und anschließend ins Krankenhaus geflogen.

Die Aufgaben der Feuerwehren eschränkten sich auf den Brandschutz und das Sperren der Kühtaier Landesstraße. Der LKW wird von der Betreiberfirma selbst in den nächsten Tagen geborgen.

• Einsatzgrund: Fahrzeugabsturz
  • Alarmierungszeit: 5. August 2016 - 9:10 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, TLF 1500, SRF, TLFA 2000
  • Mannschaft: 19 Mann
  • Einsatzleiter: OLM Willi Mareiler (SLG Kühtai)
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Gries, Rettungsdienst, NAH Martin 2, Polizei;