23 Aug 2017

Brand Gastronomiebetrieb in Ötztal Bahnhof

Zum Brand eines Gastronimiebetriebes in Ötztal Bahnhof wurden die Feuerwehren Ötztal Bahnhof, Haiming und Silz am 23. August um 11:00 Uhr alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es beim betroffenen Betrieb zu einem Brand im Bereich der Küche. Durch die massive Rauchentwicklung konnte der Brandherd erst mit Hilfe von Wärmebildkameras gefunden werden. Der Brand breitete sich im Bereich des Kamins auf den Dachstuhl des Gebäudes aus. Die Dachhaut musste dabei von Atemschutzgeräteträgern geöffnet werden um alle brennenden Bereiche ablöschen zu können. Weiters war auch die Entrauchung des Gebäudes eine Aufgabe der eingesetzten Feuerwehren.

Um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf Nachbarhäuser ausschließen zu können wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Wasserversorgung konnte über das Hydrantennetz sichergestellt werden. Am Gebäude entstand durch den Brand erheblicher Schaden.

Der Einsatz der Feuerwehr Silz endete nach gut zwei Stunden.

• Einsatzgrund: Brand Gastronomie
  • Alarmierungszeit: 23. August 2017 - 11:00 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, TLFA, DLK und MTFA1
  • Mannschaft: Silz 19 Mann
  • Einsatzleiter: BI Erwin Föger - FW Ötztal Bhf; OBI Hannes Fröch - FW Silz
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Haiming, Feuerwehr Ötztal, Rettungsdienst, Polizei, BFI Imst, BFK Imst, BFK-Stv Imst;