23 Okt 2017

Brand von Kompost auf Kompostieranlage in Stams

Zur Unterstützung beim Brand eines großen Komposthaufens mit ca. 5000 m³ wurde die Feuerwehr Silz am 23. Oktober um 18:34 Uhr alarmiert.

Die Aufgaben der Feuerwehr Silz waren zum einen die Brandbekämpfung mit der Drehleiter über die Westseite und die Brandbekämpfung mit B- und C-Rohren unter schwerem Atemschutz auf der Ostseite.

Weiters wurde das KLF zur Wasserversorgung nachalarmiert. Eine Löschleitung musste gemeinsam mit der Feuerwehr Rietz vom nahen Inn gelegt und das TLFA Stams mit Wasser versorgt werden.

Der Haufen wurde im Verlauf des Einsatzes mit mehreren Baggern und Radladern auseinander genommen, um zu den Glut und Brandherden im inneren des Haufens zu gelangen. Dabei wurden an die 1000 Qubikmeter Kompost umgebaggert. Das entfernte Material wurde dabei immer gekühlt um eine weitere Durchzündung verhindern zu können.

Gegen 23:30 Uhr wurden weitere Einheiten nachalarmiert um die bereits seit Stunden im Einsatz stehenden Kräfte abzulösen. So konnte auch die Feuerwehr Silz gegen Mitternacht abrücken und ihre Einsatzbereiche an die Feuerwehren Haiming und Mieming übergeben.

• Einsatzgrund: Brand Wiese (Brand Holzhaufen)
  • Alarmierungszeit: 23. Oktober 2017 - 18:34 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, TLFA 2000, DLK, RLF-T, KLF und LASTA
  • Mannschaft: Silz: 29 Mann
  • Einsatzleiter: OBI Bernhard Hasslwanter, KDT Stams;
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Stams, Feuerwehr Rietz, Feuerwehr Mötz, Feuerwehr Mieming, Feuerwehr Haiming, Feuerwehr Imst (Atemschutzflaschen), Rettungsdienst, Polizei, mehrere Bagger;