09 Nov 2017

Brand MFH in Ötztal Bahnhof

"Brand Mehrfamilienhaus Stockwerk" war die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Ötztal Bahnhof und Silz am 9. November um 23:12 Uhr.

Beim Eintreffen war die Lage bzw. der Ort der Rauchentwicklung unbekannt. Nach einer Erkundung durch Atemschutztrupps beider Feuerwehren konnte rasch festgestellt werden dass die Rauchentwicklung durch ein altes Kaminrohr kam, welches mit einem aktiven Kamin verbunden und lediglich mit einem Stofftuch zugestopft war. Das besagte Stofftuch verbrannte vermutlich durch Funkenflug welcher durch den aktiven Kamin kam.

Eine Kontrolle des Dachbereiches und der Kamine mit der Drehleiter wurde durchgeführt, jedoch konnten keine Erwärmung festgestellt werden. Auch im Dachboden wurden mehrere Bretter entfernt um alle Eventualitäten ausschließen zu können.

Der Einsatz der Feuerwehren konnte nach gut einer Stunde beendet werden.

• Einsatzgrund: Brand MFH Stockwerk
  • Alarmierungszeit: 9. November 2017 - 23:12 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, DLK, RLF-T und TLFA 2000
  • Mannschaft: Silz: 20 Mann
  • Einsatzleiter: OBI Stefan Zeni, KDT Ötztal Bahnhof; Fw Silz: HBI Michael Haslwanter
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Ötztal Bahnhof, Rotes Kreuz, Polizeiinspektion Silz;