08 Sep 2019

Tierrettung in Kühtai

Neben diversen Arbeiten und Tätigkeiten beim heurigen Erdäpfelfest am 8. September wurde die Feuerwehr Silz um 14:00 Uhr noch zur Rettung eines Pferdes nach Kühtai alarmiert.

Wie jedes Jahr war auch heuer die Mannschaft der Feuerwehr Silz bei zahlreichen Aufgaben beim Erdäpfelfest wie der Verkauf und die Zubereitung von Grillhendln, der Betrieb einer Pfiffbar, und die Durchführung von Brandsicherheitswache und Parkplatzdienst im Einsatz.

Trotz des großen mannschaftlichen Einsatzes dort konnten bei der Alarmierung zur Tierrettung nach Kühtai noch 22 Mann mit KRF-S, MTFA und SRF nach Kühtai ausrücken. Beim Eintreffen musste festgestellt werden dass das betroffene Pferd mit schweren Verletzungen mit allen 4 Läufen im Weiderost eingeklemmt war. Nach dem Eintreffen der ebenfalls alarmierten Tierärzten, und nachdem dem Tier ein Beruhigungsmittel verabreicht wurde, konnte die Rettung durchgeführt werden.

Mit Bergegurten und dem Kran des SRF wurde das Tier angehoben und die Läufe mit Akku-Kombigeräten und einem Plasmaschneidegerät befreit. Aufgrund der schweren Verletzungen musste das Tier nach der Rettung von der Tierärztin eingeschläfert werden.

Nach über zwei Stunden konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

• Einsatzgrund: Tierrettung
  • Alarmierungszeit: 08. September 2019 - 14:00 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, SRF, MTFA1 und TLFA1500
  • Mannschaft: 25 Mann (Silz + Kühtai)