19 Sep 2021

Brand Fahrzeug Tunnel

Einen Großeinsatz der Feuerwehren gab es am Nachmittag des 19. September bei der Baustelle zum neuen Kraftwerk der Tiwag im Kühtai.

Bei Arbeiten in einem Tunnel geriet eine Maschine im inneren des betroffenen Tunnels in Brand, die sechs Arbeiter im Tunnel konnten sich in den für solche Fälle vorhandenen Rettungscontainer retten. Die Kommunikation mit den eingeschlossenen konnte zu jeder Zeit gewährleistet werden.

Die Feuerwehren, der Rettungsdienst, zwei Notarzthubschrauber und die Polizei wurden laut Sonderalarmplan von der Leitstelle Tirol alarmiert. Zusätzlich wurde vom Einsatzleiter noch die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit SSG-Geräten als Reservetrupp für die Silzer Mannschaft nachalarmiert.

Die Löschgruppe Kühtai, die Feuerwehren Gries und Ochsengarten stellten die Wasserversorgung für das Tunnellöschfahrzeug der Feuerwehr Silz sicher. Unter SSG wurde zuerst die Brandbekämpfung und Entrauchung des Tunnels durchgeführt. Mit den eingeschlossenen Arbeitern wurde ebenfalls durch die Mannschaft im inneren des Tunnels kommuniziert. Nach der gröbsten Entrauchung wurden die sechs eingeschlossenen mit einem MTF aus dem Tunnel gebracht und in weiterer Folge vom Rettungsdienst versorgt.

Neben der Brandbekämpfung und Menschenrettung im Tunnel waren auch eine Lageführung die Atemschutzsammelstelle und die Absicherung der Einsatzstelle eine Aufgabe der Feuerwehren.

• Einsatzgrund: Brand Fahrzeug Tunnel
  • Alarmierungszeit: 19. September 2021 - 15:32 Uhr
  • Fahrzeuge: Silz: KRF-S, RLF-T, LASTA, TLFA Kühtai, MTFA1 und MTFA2;
  • Einsatzleiter: BV Michael Haslwanter
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Gries im Sellrain, Feuerwehr Ochengarten, Feuerwehr St. Sigmund, Berufsfeuerwehr Innsbruck, LFI, BFI, BFK, BFK-Stv, Rettungsdienst, 2x NAH, Polizei;

Fotos: Würtenberger, BFV Ibk Land - DANKE