12 Aug 2022

Großbrand in Haiming

Zur Unterstützung der Feuerwehr Haiming beim Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes wurde die Feuerwehr Silz am 12. August um 09:28 Uhr per Pager und Sirene alarmiert.

Beim Eintreffen befand sich das Stadelgebäude bereits in Vollbrand, alle Personen waren aus dem Gebäude draußen, Tiere befanden sich noch im Stall.

Die alarmierten Feuerwehren führten einen umfassenden Angriff mit zahlreichen B- und C-Rohren durch, und konnten somit ein Übergreifen auf das angebaute Wohnhaus zum größten Teil verhindern. Die Aufgaben der Feuerwehr Silz waren zum einen die Brandbekämpfung mit der Drehleiter und mit mehreren Atemschutztrupps im Gebäude, sowie ein Außenangriff auf der Westseite.

Der Stallbereich konnte von den Feuerwehren ebenso geschützt und Überdruckbelüftet werden, somit verblieben alle Tiere während der Brandbekämpfung im Stall im Erdgeschoss des Gebäudes.

Im Einsatzverlauf wurden zwei Personen vom Rettungsdienst betreut.

• Einsatzgrund: Brand Stall
  • Alarmierungszeit: 12. August 2022 - 09:28 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, DLK, TLFA 3000/200, RLF-T, KLF und MTFA1
  • Mannschaft: 38 Mann (Silz)
  • Einsatzleiter: BI Werner Kopp, KDT-STV Haiming
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Haiming, Feuerwehr Haimingerber, Feuerwehr Ötztal Bahnhof, BFI, BFK, BFK-Stv, Rettungsdienst, Polizei;