16 Aug 2013

Waldbrand am "Schnaufersteig"

Ein Waldbrand im Bereich "Schnaufersteig - Silberriss" beschäftigte die Feuerwehr Silz am 16. August in den Abendstunden.

Telefonisch wurde das Feuerwehr-Kommando zu einer unklaren Rauchentwicklung im Silzer Waldgebiet auf Höhe Stams-Staudach gerufen. Nach genauerer Erkundung und Abklärung mit dem Waldaufseher wurde für Silz der Pager-Sammelruf alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort musste festgestellt werden, dass ein Baumstumpf und mehrere Äste in sehr unwegsamen Gelände in Brand standen. Der Brand hatte die Größe von ca. 10m² - Wie so ein Brand entsteht ist den Einsatzkräften nicht bekannt.

Da der Einsatz mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken nicht ausreichte, musste eine Speiseleitung in der Länge von ca. 590 m quer durch "Stock und Stein" gelegt werden, um ausreichend Wasser zur Einsatzstelle zu bringen. Nach ca. 2 Stunden Löscheinsatz konnte Brand-Aus gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Silz, 33 Mann, KRF-S, TLFA2000, KLF und MTFA