01 Mai 2022

Florianifeier und Jahreshauptversammlung

Ohne Covid-Beschränkungen konnte die Feuerwehr Silz am 1. Mai 2022 die diesjährige Florianifeier und zugleich auch die Jahreshauptversammlung für die beiden Jahre 2020 und 2021 veranstalten.

Der Tag begann mit der Aufstellung der Feuerwehr vor dem Gerätehaus, bevor man in Begleitung der Musikkapelle in Richtung Pfarrkirche marschierte. Die anschließende heilige Messe wurde von Pfarrer Kidane zelebriert und von unseren Freunden der Musikkapelle Silz feierlich umrahmt.

In weiterer Folge fand die Defilierung am Vorplatz der Pfarrkirche statt. Darauf folgend konnten die Abordnungen ins Gerätehaus marschieren, wo die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz für die beiden vergangenen "Corona-Jahre" abgehalten wurde.

Knapp 100 Mitglieder folgten der Einladung des Kommandos. Ebenso konnte Kommandant BV Michael Haslwanter zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Nach den Jahresrückblicken und einigen Statistikdaten konnte Kassier HV Alexander Heinz den Kassabericht vortragen. Er wurde in weiterer Folge von der Vollversammlung einstimmig entlastet.

Laurin Zeni und Manuel Schaber wurden angelobt und zugleich zum Feuerwehrmann befördert.

Auch standen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen am Programm:

HLM Martin Neurauter und HBM Daniel Praxmarer welche ihre jeweiligen Funktionen zurücklegten, wurde ein kleines Präsent überreicht. Auch BFI a.D. Josef Wagner wurde ein Geschenk für seine langjährige Tätigkeit und vor allem für die Unterstützung der Feuerwehr Silz übergeben.

Stefan Wagner, Martin Strasser, Patrick Schatz und Manuel Perwög wurden zum Hauptfeuerwehrmann und Hannes Angeben, der neue Atemschutzbeauftragte wurde von Kommandant Haslwanter zum Löschmeister befördert.

Die Kameraden Hannes Fröch, Alexander Heinz, Sandro Cagol, Robert Heinz, Ferdinand Grüner und Wolfgang Klocker wurden für 25-Jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz geehrt. Helmut Gritsch erhielt die Ehrenurkunde für 50-Jährige Mitgliedschaft.

Kassier Alexander Heinz wurde für seine 10-Jährige Tätigkeit als Kassier mit dem Verdienstzeichen des BFV Imst in Bronze versehen. Bernd Neurauter und Daniel Praxmarer erhielten für ihre über 20-Jährige Tätigkeit im Ausschuss das Verdienstzeichen in Gold des BFV Imst.

Anschließend hatten die Ehrengäste die Möglichkeit in ihren Grußworten zu der Mannschaft der Feuerwehr Silz zu sprechen, bevor die Jahreshauptversammlung beendet werden konnte.

Nach dem offiziellen Teil konnte der Tag mit der Florianifeier der Feuerwehr gemütlich und kameradschaftlich ausklingen.