17 Mai 2013

118. Bezirksfeuerwehrtag in Tarrenz

Der 118. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Imst fand am Abend des 17. Mai 2013 in Tarrenz statt.

Nach der Aufstellung der Ehrengäste, Fahnenabordnungen aller Feuerwehren und der Delegierten zum Bezirks-Feuerwehrtag am Vorplatz der Feuerwehrhalle und der Meldung durch Bezirkskommandant-STV BR Manfred Neururer an LA Mag. Jakob Wolf und BH Dr. Raimund Wallner konnte man unter den Klängen der Musikkapelle Tarrenz in den Gemeindesaal der Gemeinde einziehen.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Klaus Raffl konnte folgende Ehrengäste begrüßen:
LA Bgm. Mag. Jakob Wolf
BH Dr. Raimund Wallner
Landes-Feuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Ing. Peter Hölzl
Schulleiter der Landes-Feuerwehrschule OBR Georg Waldhart
Landes-Bewerbsleiter ABI Siegfried Fadum
ABI Albin Nösig
Vertreter anderer Bezirks-Feuerwehrverbände
Ehrenmitglieder des Bezirks-Feuerwehrverbandes Imst
alle anwesenden Bürgermeister
Vertreter des Roten Kreuzes
Vertreter der Polizei
Direktor Dr. Walter Schieferer
und von der Leitstelle Tirol Ing. Georg Bacher

Bezirkskommandant Raffl berichtete den anwesenden über die wichtigsten Tätigkeiten im abgelaufenen Feuerwehrjahr. Im Bezirk Imst sind nicht weniger als 3454 Männer und Frauen Mitglied bei einer der 39 Feuerwehren. Bei den heuer stattgefundenen Wahlen auf Feuerwehrebende wurden 16 neue Kommandanten-Stellvertreter und 10 neue Kommandanten gewählt. Auch bei Atemschutz-, Technischen-, Landes- und Nassbewerben konnten Mitglieder der Feuerwehren unseres Bezirks große Leistungen erzielen.

Bezirks-Feuerwehrinspektor Josef Wagner konnte in seinen Ausführungen die Einsatzzahlen des Jahres 2012 näher bringen. So bewältigten die Feuerwehren des Bezirkes 1.317 technische und 225 Brandeinsätze. Weiters wurden 100 Brandsicherheitswachen durchgeführt. 222 Fehlalarme runden die Einsatzzahlen für 2012 ab. Somit wurden die Feuerwehren zu 1.864 Einsätzen gerufen und leisteten dabei 25.548 kostenlose Einsatzstunden für die Allgemeinheit. Schäden in Millionenhöhe konnten verhindert werden.

Unter Tagesordnungspunkt Auszeichnungen, Ehrungen und Ernennungen wurde der Kommandant-STV der Feuerwehr Silz Michael Haslwanter zum neuen Bezirks-Beauftragten für das Gebiet Öffentlichkeitsarbeit ernannt.

Ehrungen:

Albin Nösig – BFV Imst

Verdienstkreuz des ÖBFV Stufe I – Gold
Klaus Raffl – BFV Imst

Nicht nur die Feuerwehren wählten im heurigen Jahr ihre Führung neu, sondern auch die 5 Abschnitte und der Bezirks-Feuerwehrverband.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Bezirkskommandant: Klaus Raffl
Bezirkskommandant-Stv.: Hubert Fischer (NEU)
Bezirkskassier: Alois Ambacher
Bezirksschriftführer: Walter Gaugg

Abschnittskommandant Imst Gurgltal: Thomas Friedl (NEU)
Abschnittskommandant Inntal-Mieming: Roland Markert
Abschnittskommandant Pitztal: Adalbert Kathrein (NEU)
Abschnittskommandant Hinteres Ötztal: Johann Schöpf (NEU)
Abschnittskommandant Vorderes Ötztal: Bernhard Fischer