02 Jul 2023

Fahrzeugsegnung TLFA 2000/100 Kühtai

Die offizielle Segnung des neuen TLFA 2000/100 Kühtai im Zuge des Kühtaier Kirchenpatroziniums mit anschließendem Zeltfest wurde 2. Juli gefeiert.

Der Tag begann mit der Aufstellung der Formationen von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Musik und Schützen sowie der zahlreich erschienenen Ehrengäste beim Gerätehaus Kühtai, bevor gemeinsam zur Marienkirche Kühtai marschiert werden konnte.

Wetterbdingt fand die geplante Feldmesse in der Kirche statt und wurde von einer Gruppe der Musikkapelle und vom Kirchenchor Silz umrahmt. Die Messe hielt Pfarrer und Feuerwehrkurat Kidane.

Im Anschluss an die Messe konnte Kommandant Michael Haslwanter im Zuge seiner Grußworte folgende Ehrengäste begrüßen:
- Pfarrer Feuerwehrkurat Kidane
- Landesrat Mario Gerber
- Bürgermeister Helmut Dablander
- Vizebürgermeister Peter Föger
- weitere Mitglieder von Gemeindevorstand und Gemeinderat
- Landes-Feuerwehrinspektor Alfons Gruber
- Bezirks-Feuerwehrinspektor Stefan Rueland
- die Bezirksverwalter Alois Ambacher, Lukas Scheiber und Roland Schwarz
- die Bezirksfunktionäre a.D. Hubert Fischer und Josef Wagner
- die Patinnen der Feuerwehr Silz und Löschgruppe Kühtai im besonderen Barbara Mayregger
- die Geschäftsführung der Bergbahnen Kühtai
- den Obmann der Agrargemeinschaft Wolfgang Hirn
- Vorstandsdirektor Alexander Speckle, Robert Neuner und Klaus Feistmantl (TIWAG)
- von der ARGE SKW Kühtai Peter Wetzlinger
- die Mitglieder der Silzer/Kühtaier Vereine
- alle Nachbarfeuerwehren mit ihren Abordnungen

Nach einer Vorstellung des neuen Fahrzeuges durch den Kommandanten, konnten die weiteren Grußworte von Bürgermeister, LFI, BFI und Landesrat vorgetragen werden. In diesem Zug erhielt der Bürgermeister der Gemeinde Silz Helmut Dablander von Landes-Feuerwehrinspektor Alfons Gruber die Florianiplakete in Bronze des LFV Tirol überreicht.

Nach dem offiziellen Teil in der Kirche wurde die Segnung des Fahrzeuges und die jährliche Almsegnung durchgeführt, bevor gemeinsam ins Festzelt marschiert werden konnte.