06 Jan 2024

151. Jahreshauptversammlung

Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses fand am Abend des 6. Jänner 2024 die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz statt.

Zu dieser Versammlung konnte Kommandant ABI Michael Haslwanter neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrmitgliedern auch folgende Ehrengäste begrüßen:
- Pfarrer und Feuerwehrkurat Kidane
- BGM Helmut Dablander
- zahlreiche weitere Mitglieder des Gemeinderates
- Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Roland Thurner
- Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stv BR Michael Bacher
- Teilnehmer der befreundeten Organisationen
- Ehrenmitglieder Franz Heinz, Josef Wagner, Günter Neurauter und Gerhard Schöpf

Nach dem Gedenken das im Vorjahr verstorbene Mitglied Karl Föger (Dellen Karl) konnte im Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Jahr berichtet werden.

So wurden von den Feuerwehrmitgliedern 206 Einsätze (2022 waren es 149) abgearbeitet. Bei den abgearbeiteten Einsätzen kamen 27 Personen zu schaden bzw. wurden verletzt. Für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät. Es waren vor allem Naturkatastrophen die die Feuerwehr Silz im Jahr 2023 beschäftigten.

Die Einsätze lassen sich wie folgt aufschlüsseln:
31 Brandeinsätze (2022 – 11)
148 technische Einsätze (2022 – 110)
8 Brandsicherheitswachen (2022 – 7)
19 Fehl- bzw Täuschungsalarme (2022 – 21)

Auch über diverse Neuanschaffungen wie das neue TLFA 2000/100 für Kühtai oder Geräte für Hochwasser und die Blackout-Vorsorge konnte berichtet werden. Die größte Anschaffung bzw. Ausgabe für 2024 ist die technische Adaptierung des nun immerhin bereits 26 Jahre alten Gerätehauses.

Neuer Gerätewart!
Wolfgang Klocker, seit nunmehr über 25 Jahren Gerätewart der Feuerwehr Silz legte die Funktion mit dem abgelaufenen Jahr zurück. An seine Stelle rückt der bisherige Gehilfe des Gerätewartes Florian Ortner. Danke an beide Herren für die vergangenen und auch die zukünftigen Jahre!

In seinem Bericht referierte Schriftführer HV Roman Strolz über die Übungen im abgelaufenen Jahr. Gesamt 142 Übungen wurden für die Feuerwehrmitglieder veranstaltet! 35 Lehrgangsbesuche runden die Ausbildungsstatistik ab. Auch die Teilnehmer an Bewerben und Leistungsprüfungen konnten erwähnt und beglückwünscht werden.

Kassier HV Alexander Heinz präsentierte einen eindrucksvollen Kassabericht und wurde im Anschluss von der Vollversammlung einstimmig entlastet.

ANGELOBUNG:
Bei der heurigen Jahreshauptversammlung konnten wieder Junge Feuerwehrmitglieder angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden.
FM Damian Haslwanter
FM Cansin Ünal
FM Paul Sonnweber

BEFÖRDERUNG:
vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
Valentino Brugger
Philipp Schaber

vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Martin Schatz

vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister
Bernd Neurauter

EHRUNGEN:
Für seine Tätigkeit als Ausbilder einer Gruppe wurde Thomas Heinz eine Figur des heiligen überreicht.

Für 40 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurden
Martin Heinz
Richard Walser

Für 50 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurde
Manfred Walder

Für 60 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurde
Max Heinz

Die Verdienstmedaille des BFV Imst in Gold erhielt
Gerätewart a.D. Wolfgang Klocker

Im Anschluss an die Ehrungen und die Ansprachen der Ehrengäste konnte zum gemütlichen Teil der Versammlung übergegangen werden.

Fotos: Robert Randolf - vielen Dank