28 Feb 2015

Frühjahrsübung 2015

Die heurige Frühjahrsübung fand am Nachmittag des 28. Februar am Hof der Familie Dablander im Ortsteil Simmering statt.

Von den Übungsvorbereitern wurde eine Übung mit mehreren Szenarien vorbereitet, sodass jedes Fahrzeug seine Aufgaben hatte und unsere Mitglieder möglichst viele verschiedene Einsatzmittel verwenden mussten.

Die verschiedenen Szenarien waren:
- Brand im Garagentrakt - 16 Personen vermisst
- PKW-Brand bei der Hoftankstelle
- Person in einen Silo gestürzt - Rettung nur über die Dachöffnung möglich

Die Atemschutztrupps von TLFA 2000 und RLF-T kümmerten sich um die Personensuche und die Brandbekämpfung im Garagentrakt, weiters wurde die Garage überdruckbelüftet und ein Aussenangriff durchgeführt. Um das Thema "Schaum" zu beüben, musste beim PKW-Brand an der Hoftankstelle ein Schaumteppich mit Schwerschaum von den Mitgliedern der "Jungen Gruppe" hergestellt werden. Die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge wurde einmal von einer 280m langen Speiseleitung vom Inn bzw. von einem Hydranten sichergestellt. Die Mannschaften von DLK und SRF waren mit der Personenrettung aus dem Silo und anschließend auch aus dem Garagentrakt beschäftigt.

Abschließend ein herzlicher Dank an die Familie Dablander für das zur Verfügung stellen des Objektes.

Übungsdetails

• Einsatzgrund: Frühjahrsübung