07 Okt 2016

Herbstübung 2016

Die heurige Herbstübung der Feuerwehr Silz fand am Abend des 7. Oktober statt. Übungsannahme war der Brand des „Langes Haus“ mit samt Stadel an der Tiroler Straße.

Neben der Feuerwehr Silz wurden zu dieser Herbstübung auch die Nachbarfeuerwehren Mötz und Stams mit jeweils einem Fahrzeug eingeladen. Als interessierte Übungsbeobachter konnten BFI Josef Wagner und AK Roland Markert begrüßt werden.

Die Aufgaben der Feuerwehren waren die Menschenrettung aus dem Gebäude unter Atemschutz sowie ein massiver umfassender Angriff um das Ausbreiten des Brandes auf benachbarte Gebäude verhindern zu können. Weiters das Sicherstellen der Wasserversorgung von Hydranten und mit zwei Tragkraftspritzen vom Dorfbach und die Regelung des Verkehrs an der B171 an der Einsatz(Übungs)stelle vorbei. Im Anschluss an die Übung wurde den erschienenen Mitgliedern noch das Werbekonzept für den Landes-Feuerwehrleistungsbewerb 2017 welcher bei uns in Silz stattfinden wird vorgestellt, bevor es zum gemütlichen Teil bei gegrilltem ging.

Übungsdetails

• Übungsgrund: Brand unbewohntes Landwirtschaftliches Gebäude
  • Alarmierungszeit: 7. Oktober 2016 - 20:10 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, SRF, DLK, TLFA 2000, KLF, MTFA2, sowie TLFA Mötz und LFB Stams