14 Sep 2013

Bezirksrettungsübung in Silz

Die heurige Bezirksübung des Roten Kreuzes Bezirksstelle Imst fand heuer am 14. September 2013 am Gelände des Bahnhofes Silz statt.

Übungsannahme war ein Zugunfall im Bahnhofsbereich, ein PKW war unter einem Wagon eingeklemmt, ca 50. Personen befanden sich im Zug bzw. im verunfallten PKW.

Da angenommen wurde, dass sich ein Teil der Oberleitung auf dem Zug befand und somit akute Stromgefahr im Einsatzbereich herrschte, musste die Oberleitung zuerst vom NOKO der ÖBB stromlos geschalten, und geerdet werden, bevor die Einsatzkräfte zu den verunfallten gelangen konnten.

Die Aufgaben der Mannschaft der Feuerwehr Silz waren die Absicherung der Einsatzstelle, die Rettung der eingeklemmten Personen aus dem PKW, und die Unterstützung der Rettungskräfte bei der Bergung der Personen aus den Zugwagons.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Silz, 17 Mann, KRF-S, RLF-T und SRF
Rotes Kreuz Bezirk Imst, Landeck und Innsbruck-Land mit Gesamt 64 Mann/Frau
ÖBB NOKO

Ein herzlicher Danke an OBI Bernhard Hasslwanter/ FW Stams für die Fotos!