06 Jan 2014

141. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz

Bei der 141. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz am Abend des 6. Jänner 2014 konnte das Jahr 2013 revue passieren.

Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Feuerwehr konnte Kommandant HBI Gerhard Schöpf unter anderem den Bürgermeister von Silz Hermann Föger, Vize-Bürgermeister Bernhard Föger sowie mehrere Gemeindevorstände und Gemeinderäte, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus Raffl, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Hubert Fischer, Ehrenmitglied und Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner, Abschnittskommandant ABI Roland Markert und die Ehrenmitglieder BI Johann Grüner und HBM Franz Heinz begrüßen.

Nach einer Trauerminute für die im heurigen Jahr verstorbene Fahrzeugpatin Elisabeth Menghin und allen verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Silz begann Kommandant Schöpf mit seinem Bericht. Im Jahr 2013 rückte man zu 160 Einsätzen aus, des weiteren wurde zu 56 Übungen geladen, 35 Kameraden bildeten sich an der Landesfeuerwehrschule aus und weiter. Weiters wurden 234 sonstige Tätigkeiten wie die Fahrzeugwartung, Atemschutzüberprüfung oder Verwaltungsarbeiten durchgeführt. Alles in allem wurden so im Jahr 2013 7.679 Stunden für die Öffentlichkeit kostenlos geleistet.

Die größten Neuanschaffungen im abgelaufenen Jahr waren zum einen eine Schlauchwaschanlage, sowie der 40KVA Notstromanhänger, welcher zu 100% vom Land Tirol zur Verfügung gestellt wurde. Der Beginn des Feuerwehrhaus-Zubaus wird voraussichtlich im März sein, bis in die Sommermonate sollte die Bauphase dann abgeschlossen sein. Sieben Männer bzw. Burschen haben sich entschieden der Feuerwehr Silz beizutreten, diese konnten der Mannschaft vorgestellt werden. Sie werden in den kommenden zwei Jahren ihre Grundausbildung absolvieren.

Schriftführer HV Sebastion Föger ließ das abgelaufene Jahr mit seinem bilderreichen Bericht nochmals Revue passieren bevor Kassier HV Alexander Heinz seinen erfreulichen Kassabericht ablegte. Der Kassier wurde von der Vollversammlung in weiterer Folge einstimmige entlastet.

Im Anschluss standen wieder Beförderungen und Ehrungen am Programm.
Zuerst wurden dabei junge Kameraden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert:
FM Josef Mareiler
FM Martin Schatz
FM Florian Ortner
FM Dominik Schrott

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden:
HFM Alexander Perkhofer
HFM Michael Wagner
HFM Harald Schöpf
HFM Stephan Schöpf

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurde befördert:
LM Franz Angeben

Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurde geehrt:
OLM Hermann Praxmarer

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurde geehrt:
HFM Peter Neurauter

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurden geehrt:
BI Max Heinz

Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte die 141. Vollversammlung der Feuerwehr Silz beendet werden.