26 Jan 2015

Neue Helme für die Einsatzmannschaft

Ein großer Teil der Einsatzmannschaft der Feuerwehr Silz erhält neue Einsatzhelme.

Der Ausschuss der Feuerwehr Silz hat bereits im Herbst 2014 den Ankauf neuer Feuerwehrhelme beschlossen. Die Wahl der Ausschussmitglieder viel einstimmig auf den Helm der Marke Dräger - Type HPS 7000.

Grund für den Tausch der Helme war, dass die in die Jahre gekommenen Rosenbauer Heroes-Helme, zum einen ein "Ablaufdatum" haben und zum zweiten der Kauf von Ersatzteilen immer schwieriger wurde.

Im ersten Schwung wurden knapp über 50 HPS 7000 Helme angeschafft, die nächsten werden dann Jahr für Jahr in kleineren Mengen ergänzt. Die Finanzierung erfolgte zum einen über das Gemeindebudget und zum anderen auch über die Kameradschaftskassa der Feuerwehr Silz.

Die neuen Helme sind farblich in folgende Gruppen gekennzeichnet:
GELB: Kommandant und Kommandant-Stv.
GRAU: Gruppen- und Zugskommandanten
NACHLEUCHTEND: Mannschaft