29 Jun 2021

Peter & Paul

Ihren Feiertag konnte die Silzer Bevölkerung am 29. Juni feiern. Die Pfarre und Gemeinde feiert an diesem Tag alljährlich die Patrone der Pfarrkirche Peter & Paul.

Bereits um 6:00 Uhr startete der Tag mit dem Tagrebell der Musikkapelle. Die Musikkapelle marschiert dabei über die Tiroler Straße vom Ortsanfang bis hin zum Ortsende. Natürlich immer begleitet von zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr.

Um 8:30 Uhr wird die heilige Messe gefeiert, bevor die traditionelle Prozession von der Pfarrkirche zum Pavillon, weiter zum neuen Kindergarten und dem KK-Schießstand hin und retour zur Pfarrkirche stattfindet.

Bei allen Prozessionen wird die Figur des heiligen Josef von Mitgliedern der Feuerwehr getragen. Natürlich stand die Feuerwehr auch für den Verkehrsdienst gemeinsam mit der Polizei im Einsatz. Während dem Einmarsch wurde die Feuerwehr ausserdem per Pager zu einer eingeschlossenen Person alarmiert. Die Mannschaft der Straßensperre konnte auch diesen Einsatz abwickeln, sodass kein weiteres Ausrücken nötig war.