06 Feb 2020

Gemeinschaftsübung im Kraftwerk Kühtai

Im Baustellenbereich des Finstertal-Staudammes der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz fand am Abend des 6. Februar eine Gemeinschaftsübung mehrerer Feuerwehren und des Roten Kreuzes statt.

Nach fast 40 Jahren in Betrieb wird im Kraftwerk Kühtai eine Revision durchgeführt, wobei im Staudamm Finstertal ein erhöhtes Gefahrenpotential vorhanden ist. Deshalb wurde die Übung auf Wunsch der TIWAG gemeinsam mit den Feuerwehren Ochsengarten, Gries im Sellrain und St. Sigmund sowie dem Roten Kreuz durchgeführt.

Die Aufgaben der Feuerwehr Silz bzw. der Löschgruppe Kühtai waren die Brandbekämpfung und Personenrettung im Stollen unter SSG (Langzeitatmer) und die Wasserversorgung für den Löschtrupp. Die Feuerwehren Ochsengarten und St. Sigmund stellten die Wasserversorgung für das TLF Kühtai sicher und übten das Absaugen von ölhaltigem Gewässer. Die Unterstützung bei der Personenrettung war die Aufgabe der Feuerwehr Gries. Über 1000 Stufen mussten zur Menschenrettung in beide Richtungen gestiegen werden.

Bei der Übungsbesprechung im Anschluss an die Übung wurden kleinere Probleme behandelt, wobei die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte sehr zufriedenstellend war.